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Das Spiel mit der Puppe

Zusätzliche Bezugsperson während der Fördereinheit ist die Menschenhandpuppe „Lotta“, die den sprachlichen Teil einleitet. Die Rolle von Lotta:

Lotta nimmt eine wichtige Stellung in dem sprachlichen Teil der Förderstunden ein. Gerade in den ersten Stunden des Kennenlernens nimmt sie den Kindern die Angst vor dem Unbekannten. Besonders jüngere und schüchterne Kinder profitieren von dem Spiel mit der Handpuppe, die zu intensiver Kommunikation anregt.

Als Expertin kann die Handpuppe Sachverhalte erläutern, sie kann als Clown Spaß und Freude in die Gruppe bringen.
Als Freundin kann sie zuhören, trösten und ein Geheimnis ist bei ihr immer gut aufgehoben.
Sie kann mit den Kindern Lieder singen und Geschichten erzählen.

Die Puppe ist aber auf keine Rolle festgelegt. Heute ist sie die Schlaue und erklärt, wie etwas funktioniert, nächste Woche ist sie die Unwissende und versteht nicht, wieso die Sonne nicht still am Himmel steht, so dass die Kinder ihr das erklären müssen.
Die Puppe kann in Rollen schlüpfen, die einem Erwachsenen nicht (mehr) zugänglich sind, so begegnet sie den Kindern auf einer Augenhöhe und kann Freundin und Vertraute werden.

Die Spielsequenzen mit der Puppe dauern ca. 5-10 Minuten, abhängig davon, wie groß das Mitteilungsbedürfnis der Gruppe ist.