Stundenaufbau
Eingangsphase
Begrüßungslied auf der grünen Decke (immer gleich)
Erarbeitungsphase
(sprachlicher Bereich): Lotta leitet den Mittelteil ein
beinhaltet eine thematische Einheit (eventuell auch abgestimmt auf aktuelle Themen des Kindergartens)
Zum Beispiel:
- Geschichte, Vers, Fingerspiel, Tastspiel, kurzes Gesellschaftsspiel oder Sprachspiel, Mitmachgeschichten
- anschauliche Dialoge mit den Kindern über das Thema (Hier werden Bereiche der Semantik, Morphologie, Syntax und Kommunikation abgedeckt.)
- Sprechzeichnen
(Zwischenteil): Bewegungslied, (Zusammenspiel von Bewegung und Sprache)
(künstlerisches Gestalten):
Kreatives Gestalten zum Thema des Sprachteils
- Gestalten mit Farben und Materialien (auch zum Üben von Fertigkeiten, wie schneiden, reißen, kleben, modellieren, falten, Stifthaltung)
Zum Beispiel:
- Zauberfarbklecks-Geschichten erfinden (Was sehe ich in meinem Farbklecks?)
- Raupe Nimmersatt (Faltschmetterlinge gestalten)
- Thema Herbst (Blättercollagen)
- Thema Zoo (aus Handabdrücken Tiere gestalten)
- Thema Paul Klee (Einlinienbilder – „der Stift geht spazieren“)
- den eigene Anfangsbuchstaben gestalten (mit Vorschulkindern)
- Fingerfarbspiele (mit Fingern malen)
- Thema Winter (mit Zauberkreide Schneebilder malen)
- Sprechzeichnen (aus der erlernten Form ein Bild weiterzeichnen)
- Fingerspiele zeichnerisch umsetzen
- Thema Obst (aus Ton Obst gestalten)
Abschlussphase
Entspannung auf der grünen Decke, z.B. eine kurze Phantasiegeschichte, spielerische Massage (Fingerspiele)
Schlusslied auf der grünen Decke (immer gleich)