Kontakt Impressum

Der Sprachteil

Der sprachliche Teil ist immer thematisch mit dem kreativen Angebot verwoben.

Eingeleitet wird die Spracheinheit von der Handpuppe Lotta. Sie berichtet kurz über ein persönliches Erlebnis, welches zum Thema passt.

Hieraus ergeben sich bereits die ersten Dialoge mit den Kindern, wobei die Handpuppe stets eine geduldige Zuhörerin ist.

Nach der kurzen Spielsequenz mit der Puppe folgen weitere sprachliche Angebote, wie miteinander singen und tanzen, Dialoge pflegen, Geschichten vorlesen und nach- oder weitererzählen, miteinander reimen, Fingerspiele, Mitmachgeschichten, miteinander spielen oder das Sprechzeichnen.

Was ist Sprechzeichnen?

Beim Sprechzeichnen werden Sprache, Bewegung, Vers und Form verbunden. Die Form und die Bewegung unterstützen das Sprechen, es wird dadurch fast automatisch genauer und deutlicher. Sprache, Bewegung und Atmung kommen in Fluss, Körper- und Bewegungsgefühl und die Konzentration werden angeregt.

So werden in den Stunden verschiedene sprachliche Förderbereiche abgedeckt, was dem unterschiedlichen Förderbedarf der Kinder entgegen kommt.

Die sprachliche Einheit wird immer bewusst mit möglichst allen Sinnen den Kindern begreifbar gemacht. Wir reden z.B. nicht nur über den Apfel, sondern schauen und fassen ihn an, schneiden ihn auf, riechen an ihm und schmecken ihn. Durch die dazu passenden Bewegungsangebote wird zusätzlich der Gleichgewichts- und Raumlagesinn trainiert. Es findet also eine ganzheitliche Sprachbildung statt!